IGEL: Individuelle Gesundheitsleistungen

IGEL sind Leistungen, die medizinisch sinnvoll sein können, aber nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Zum Teil handelt es sich um neue medizinische Angebote, für die bei den Krankenkassen schlicht noch keine Leistungsziffer existiert, somit sind sie formal nicht zu Lasten der gesetzlichen Kassen abrechenbar. Manche Kassen ersetzten auf Nachfrage aber die Kosten für bestimmte IGEL

Hier finden Sie eine Auswahl unserer IGEL-Leistungen.

Akupunkturbehandlung

Wir verfügenüber langjährige Erfahrung in der Akupunkturbehandlung unserer Patienten. Akupunktur kann bei vielen Erkrankungen helfen.

Häufige Indikationen sind beispielsweise:

– Migräne

– Allergien

– Schlafstörungen

– Depressionen

– chronische Harnwegsinfekte

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Akupunktur bei Kniegelenksarthrose und chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule.

Schilddrüsencheck

Schilddrüsenerkrankungen sind weit verbreitet. Sie wünschen sich Sicherheit, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist? Wir bieten Ihnen einen Schilddrüsencheck mit Laboruntersuchung und Ultraschall an.

Kosten nach GOÄ ca. 50Euro

Fitness-Test

Vor dem Besuch eines Fitnessstudios, bevor Sie mit dem Lauftraining beginnen oder an einem Wettkamf teilnehmen ist die Durchführung eines Belastungs-EKG`s sinnvoll

Die meisten gesetzlichen Kranlenkassen ersetzten inzwischen die Kosten für diese Untersuchung.

Reiseimpfberatung

Vor dem Antritt einer Reise bieten wir Ihnen eine individuelle Reiseimpfberatung

Kosten nach GÖÄ: ca. 35 Euro

Eigenbluttherapie